bleib variabel*

Social Media Beiträge bewerben

Was bedeutet eigentlich, «einen Beitrag bewerben»?

Unternehmen investieren viel Zeit in die Erstellung von Content, den sie auf den Social Media Kanälen posten.

Wer Social Media geschäftlich nutzt, muss der Tatsache ins Auge blicken, dass Meta die organische Reichweite von Unternehmensseiten reduziert, um den Newsfeed persönlicher zu gestalten.

Ist ein Unternehmen auf den Social Media Kanälen wie z.B. Facebook und Instagram aktiv, sollte es sich der Möglichkeiten bewusst sein, die definierte Zielgruppe effektiv zu erreichen.

Einen Beitrag zu bewerben heisst, in einen Beitrag im Feed deiner Facebook- oder Instagram-Seite Geld zu investieren, um damit eine Zielgruppe deiner Wahl zu erreichen. Es ist die wohl einfachste Art, auf Facebook oder Instagram Werbung zu machen.

Beworbene Beiträge werden deiner definierten Zielgruppe im Feed oder anderen Platzierungen als Werbeanzeigen ausgespielt. Damit kann sichergestellt werden, dass der vorgängig investierte Aufwand für die Erstellung der eigenen Beiträge auch die gewünschte Sichtbarkeit erhält.

Die Vorteile von beworbenen Beiträgen

  • Sind trotz Rückgang der organischen Reichweite für eine grössere Zielgruppe sichtbar
  • Einfach zu verwenden
  • Kontrolle
  • Zugriff auf Analytics

Das Bewerben von Beiträgen und Stories ist eine grossartige Möglichkeit, eine Zielgruppe über deine Follower*innen hinaus zu erreichen.

Tipps vor dem Bewerben

  • Organische Zielgruppe aufbauen, mit regelmässigen, authentischen Beiträgen (organische Posts = Beträge, die nicht gesponsert sind)
  • Beiträge zu seinen Dienstleistungen und Zielen posten, um Vertrauen aufzubauen

Anhand der geteilten Beiträge kann ermittelt werden, welche auf Interesse bei der Zielgruppe gestossen sind. Diese sind wiederum optimal für Anzeigen geeignet.

Bei der Anzeigeerstellung auf Instagram solltest du folgendes beachten:

  • Ziel: Du kannst wählen zwischen «Mehr Profilaufrufe», «Mehr Website-Aufrufe» und «Mehr Nachrichten»
  • Zielgruppe: Wähle aus, wen du mit deinen Anzeigen erreichen möchtest. Wenn du «Automatisch» auswählst, liefert Instagram deine Anzeigen an Personen aus, die deinen Follower*innen ähneln. Du kannst auch eine eigene Zielgruppe erstellen, wenn du ein detaillierteres Targeting bevorzugst.
  • Budget und Laufzeit: Du bestimmst, wie viel du für deine Anzeigen ausgibst. Lege Budget und Laufzeit für deine Werbung fest. Du kannst die Auslieferung jederzeit anhalten oder abbrechen.

Bei der Anzeigeerstellung auf Facebook solltest du folgendes beachten:

  • Ziel: Du kannst ein bestimmtes Ziel oder das Ziel «Automatisch» wählen. Dabei lässt du Facebook basierend auf deinen Einstellungen das relevanteste Ziel wählen.
  • Zielgruppe: Wähle aus, wen du mit deinen Anzeigen erreichen möchtest.  Du kannst auch hier eine eigene Zielgruppe erstellen, wenn du ein detaillierteres Targeting bevorzugst.
  • Budget und Laufzeit: Du bestimmst, wie viel du für deine Anzeigen ausgibst. Lege Budget und Laufzeit für deine Werbung fest. Du kannst die Auslieferung jederzeit anhalten oder abbrechen.

Quelle: Meta

Datum

Februar 2023