
KI-Puls
KI-Workshop am Gymnasium Friedberg
Wie funktioniert eigentlich Künstliche Intelligenz – und wo begegnet sie uns im Alltag?
Wie funktioniert Künstliche Intelligenz, welche Chancen bietet sie – und welche Gefahren bringt sie mit sich?
Diesen Fragen sind wir gemeinsam mit einer Klasse des 2. Untergymnasiums am Gymnasium Friedberg nachgegangen. Im Rahmen von zwei intensiven Nachmittagen erhielten die Schülerinnen und Schüler einen praxisnahen Einblick in die Welt der KI.
Einstieg und Grundlagen der KI
Nach einem musikalischen Einstieg mit einem KI-generierten Song startete der Workshop mit grundlegenden Fragen:
Was ist Künstliche Intelligenz?
Was sind die Chancen und Gefahren von KI?
Wie lassen sich KI-Tools sinnvoll und verantwortungsvoll im Schulkontext einsetzen?
Vielfältige KI-Anwendungen im Fokus
Im Verlauf des Workshops lernten die Teilnehmenden verschiedene KI-Anwendungen kennen:
Sprachmodelle wie ChatGPT, Claude, Google Gemini, Mistral Le Chat und Microsoft Copilot
Erstellung von einem eigenen KI-Avatar mit nur 2min Videomaterial
Tools zur Bilderzeugung, Textanalyse oder zur Erstellung interaktiver Spiele und Lernumgebungen
Kritischer Umgang mit KI-Inhalten
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der kritischen Auseinandersetzung mit KI-generierten Inhalten:
Wie erkennt man Deepfakes oder manipulierte Bilder?
Wie hinterfragt und bewertet man KI-generierte Ergebnisse?
Welche Quellen lassen sich zur Verifizierung heranziehen?
Praxisnahes Arbeiten mit KI-Tools
Ein zentrales Highlight des Workshops war das praktische Lösen einer Aufgabe mit verschiedenen KI-Tools. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren dabei, wie man KI gezielt einsetzen kann, um kreative und fundierte Ergebnisse zu erzielen:
Bearbeitung einer konkreten Aufgabenstellung mit passenden Tools
Sensibilisierung für die Bedeutung von klaren und gezielten Prompts
Kritische Reflexion und Bewertung der erzeugten Inhalte
Visualisierung der Ergebnisse und Umwandlung in verschiedene Medienformate (z. B. Präsentationen, Audiodateien oder Bilder)
Erleben, wie KI kreative Denkprozesse unterstützen und bereichern kann
Fazit und Ausblick
Mit zahlreichen Fragen, Aha-Erlebnissen und kreativen Beiträgen endete der Workshop. Er zeigte deutlich, dass der kompetente und reflektierte Umgang mit KI ein Thema ist, das frühzeitig im Unterricht verankert werden sollte.
Ein herzliches Dankeschön an das Gymnasium Friedberg für die Offenheit, das Vertrauen und das grosse Interesse!