Osterwalder Gruppe

Analyse / Design / Marketing / Web

Osterwalder Gruppe

Die Osterwalder Gruppe ist ein St. Galler Familienunternehmen mit einer über 165-jährigen Tradition. Die Unternehmensgruppe handelt mit Mineralölprodukten, betreibt eigene Tankstellen und Tankstellen-Shops, die grössten und modernsten Waschstrassen der Schweiz, bietet Tank- und Kanalreinigungen an, produziert Wasserstoff und ist im Immobiliengeschäft tätig.

In Kürze wofür wir ins Spiel kamen:

  • Konzeption eines einheitliche CI/CD für alle Geschäftsbereiche
  • Professioneller Webauftritt responsiv auf allen Geräte
  • Einzigartiges Webdesign und Integration einer emotionalen Bildwelt
  • Eigener Online-Shop inkl. Einbindung einfacher Zahlungsmittel
  • Umsetzung verschiedenster Drucksachen mit neuem CI/CD

Hintergründe zum Projekt im Detail:

«Aus vielen Einzelteilen eine Einheit kreieren» – so ungefähr war die Aufgabenstellung bei diesem einzigartigen Grossprojekt.

Zur Osterwalder Gruppe gehören nebst den Kernbereichen wie Mineralölprodukte (Heizöl, Treibstoffe, Schmierstoffe) und Tankstellen (SPAR express Shops, Kundenkarten) weitere Geschäftszweige wie die grösste und modernste Waschstrasse Auto-SPA, die Wasserstoffproduktion Ostschweiz AG, die OSAG Immobilien AG sowie das lokal verankerte Kanalreinigungsunternehmen die Kanal-Frisch AG.

Wir durften uns der Herausforderung annehmen, aus den mittlerweile vielen Geschäftsbereichen der Osterwalder Gruppe, einen einheitlichen Online-Auftritt sowie sauber strukturiertes CI/CD umzusetzen.

Viele Geschäftsbereiche sind weiterhin mit eigenem Auftritt unterwegs und dennoch fliesst alles auf www.osterwalder.ch zusammen. Emotionale Bilder und eine klare Struktur der Webseite geben dem Nutzer eine saubere Übersicht, um die gewünschten Informationen zu finden. Mit dem Heizölrechner, einer FAQ-Seite bzw. Kundendienst sowie eigenem Online-Shop können Anfragen oder Einkäufe rund um die Uhr getätigt werden. Ein Filter hilft, trotz der grossen Anzahl an Mitarbeitenden, die richtige Ansprechperson zu finden.

Mittels Mega-Menü (auf Desktop) und einem Logoslider im Fuss sind die zur Osterwalder Gruppe gehörenden Geschäftsbereiche mit wenigen Klicks ersichtlich.

Der Logoslider wurde ebenfalls für das neue CI/CD übernommen und verhilft zu einem einheitlichen Auftritt. Die zentralen Richtlinien des neuen CI/CD sind zusätzlich in einem Manual festgehalten und für die wichtigsten Drucksachen visualisiert.

Möchtest du wissen, wie die beschriebenen Gedanken in der Umsetzung aussehen? Dann nichts wie los: www.osterwalder.ch

Skills

Bilderbearbeitung
Gestaltung
Online Shop
Programmierung
Web-Design

Umsetzung

Juni 2021